Informationen zu Wohnmöglichkeiten

Optionen
Beitrag aus unserem alten Forum:
Von Marcel:

hallo,
informationen zu den Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung kannst du im Web nachlesen.
 
In Großstädten wie Köln, Mönchengladbach usw. gibt es sogenannte Kontakt, Koordinations und Beratungsstellen (Kokobe genannt).
Diese Stellen sind für Menschen mit Behinderung und deren angehörige und Freunde, die sich mit diesem Thema z.B. Wohnen, auseinandersetzen.
Versuch mal im Netz auch unter Lebenshilfe.de oder www.miteinander-leben.com informationen zu bekommen.

ach ja,
diese Kokobe´s werden vom LVR(Landschaftsverband Rheinland) finanziert und unterstützt. Verschiedene Träger kooperieren mit der Kokobe wie z.B. in Köln, sind die Lebenshilfe, Miteinander leben e.V. und Diakonie Michaelshoven in dem Verbund. So war es bis vor einem Jahr...wie es im moment aussieht..weiß ich nicht!
gruß marcel

Antworten

  • Nur schade, dass wir hier nicht alle in Viva Colonia wohnen. Meine Wohnungssuche habe ich im Weserbergland längst aufgegeben, dort sind mehr Schwierigkeiten und Schikanen als bauliche Mängel die Ursache.... nun habe ich hier in Hannover 8 Monate auf eine Rampe gewartet, die vom Vermieter avisiert war, eine ambulante Rampe ist mir von Nachbarn plattgefahren worden....
    Aus Berlin erahre ich nur, dass ich "doch mal eben zwecks Terminvereinbarung dorthin kommen soll... meine Fragen und Wünsche in der Kontaktmail könnten dann vor Ort besprochen werden... EG Wohnungen sind (wohl nicht nur) dort mit Stufen verbunden und Aufzüge selbst zu "barrierefreien Wohnungen ebenfalls nur mit Kletterübungen erreichbar.... da wird dann allenfalls eine Kinderwagenlift für den Zugang zum Rollstuhl angeboten...
    Behindertenwohnung allüberall sind meist recht knapp bemessen und das ist für mich nun mal nicht drin... 100m2 sollten es schon sein!
    Also weiter suchen!!!