Wie lässt sich extremes Schwitzen in der Beinprothese verringern

Ich trage seit 2014 eine Oberschenkelprothese und mein Hauptproblem ist nach wie vor das Schwitzen im Silikonliner. Dadurch wird das Laufen extrem erschwert da ich den Halt in der Prothese verliere. Hat jemand einen Tipp wie sich das Schwitzen verringern lässt.

Antworten

  • Hallo

    es gibt von der Firma O.Bock ein Pflegeset, wobei eins dieser Produkte eine Art Schutzfilm über dem Stumpf bildet und das Schwitzen zumindest zu verringern und auch die Haut schützen soll.
    Es gibt diese Produkte bestimmt von allen großen Herstellern mir selber ist aber nur dieses bekannt.
    Auch lässt es sich mit dem richtigen Rezept Text über die Krankenkasse abrechnen.

    In diversen Foren wir auch Berichtet das Anwender den Stumpf mit einem Antitranspirant einreiben.
  • Mittelchen und Antitranspirant helfen nicht wirklich.
    Wenn man die Prothese permanent trägt, gewöhnt sich die Haut in einem gewissen Maß daran. Aber bei extremer Hitze und Anstrengung hilft das nicht. Dann rutschst du in der Prothese wie ein Bifi in der Packung.

    Es gibt 2 Möglichkeit der Abhilfe:
    1. Botox: damit wird die nervenleitung zu den Schweißdrüsen gelähmt und die Schweißdrüsen im behandelten Gebiet stellen die Arbeit ein. Hält ca. 6..9 Monate, dann kommt das wieder.

    2. Ultherapy; eigentlich zur hautstraffung, wird aber auch bei Hyperhidrose angewendet. Vorteil: dauerhaft. Die im behandelten Gebiet liegenden Schweißdrüsen stellen ihren Dienst ein. Es ist nicht invasiv. Heißt: keine Spritze, kein Hautschicht.., man ist sofort nach der Behandlung einsatzfähig.
    Hingehen, Ultraschalles, Prothese wieder anziehen, joggen gehen.

    Wer macht das: der Schönheitschirurg, weil er das Gerät dazu hat.

    Wer hat Erfahrung damit: ich als Anwender,
    Er sls Arzt: http://www.privatpraxis-steffen-giesse.de


  • Ich arbeite teils auch so, dass ich ziemlich viel Schweiss habe.

    Ich trage daher unter dem Liner (Alpha liner, Ohio Willowwood) eine dünne baumwollene Schlauchgaze, also einfach ein Stück Gazestrumpf das ich auf den Arm ziehe bevor der Liner drauf kommt. Das führt dazu, dass es viel weniger Ausschlag wegen Reibung / Schweiss etc gibt, und ich kann auch im Hochsommer draussen gut 1-2 Stunden arbeiten, bevor der Liner eine so grosse Pfütze hat dass man es ausleeren muss.


  • Hallo Einbein,

    1000 Dank für Deinen tollen Tipp von 2017 bezüglich Ultherapy und Dr. Giesse ! ! ! Das hat mir mein Leben mit Prothese total erleichtert. Ich bin seit 2019 Unterschenkelamputiert und hatte immer wieder das Problem, daß sich meine Kniekappe durch das Schwitzen von selbst vom Oberschenkel gerollt hat. Manchmal, im Hochsommer, auch ohne größere körperliche Anstrengung. Das Problem habe ich nun seit ein paar Wochen, nach dem Praxisbesuch bei Dr. Giesse, nicht mehr! Ein tolles neues Laufgefühl, daß ich Dir und Deinem Bericht zu verdanken habe!!

Diese Diskussion wurde geschlossen.