Ist eine jahrelange Einnahme von 10mg Escitalophram schädlich für die Leber?

Optionen
Ich habe seit 16 Jahren eine Angststörung. Ich habe damals eine Verhaltenstherapie gemacht und nehme seither Antidepressiva. Sie helfen mir sehr, bin damit symptomfrei. Habe in der Zeit von 16 Jahren 5 Mal ausgeschlichen. Das ging höchstens ein Jahr gut, dann kam die Störung zurück. Nun möchte ich gar nicht mehr aufhören mit Escitalopram. Wenn ich es nehme, dann kann ich ein ganz normales Leben führen. Ist das Medi schädlich für meine Körper wenn ich es lebenslang einnehme? Für die Leber?
Meine Ärztin ist bis jetzt einverstanden mit der Einnahme und ich habe ein Jahresrezept bekommen.
Hat jemand auch schon so lange ein Antidepressiva eingenommen?
Ich habe das Gefühl, ich bin die einzige, die sich vorstellen kann Antidepressiva lebenslang zu nehmen. Man redet immer nur davon nach Besserung der Störung wieder aufzuhören.
Meine Erfahrungen mit dem Medi sind durchweg positiv. Ich nehme es gerne, da es mir ein gutes Leben ermöglicht.

Antworten

  • hallo, ob die jahrelange einnahme des medis für die leber schädlich sein kann? steht da was auf dem beipackzettel? sonst frage arzt_in oder apotheker_in. 😎
  • Hallo,

    die Leberwerte sollten regelmäßig vom Arzt geprüft werden.
    Vor allem die Bilirubin Werte.

    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap
  • Hallo,
    Ich würde sagen, dass es auf dem Beipackzettel stehen müsste. Aber wen du dir sicher gehen willst würde ich einen oder andere Ärzte besuchen und nach deren Rat fragen. Meiner Meinung nach sind die Nebenwirkungen Durchfall, Übelkeit und Schlafstörung bei dieser Dosis. Das es die Leber schädigt glaube ich nicht. Das könntest du aber beim Arzt auch testen lassen wen du dir sicher sein willst.

    Freundliche Grüße
    Lars
  • OK
    Optionen
    Hallo

    Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich hatte meinen Nutzernamen vergessen und dann habe ich vergessen, dass es dieses Forum gibt und bin erst heute wieder darauf aufmerksam geworden, als ein E-Mail gekommen ist.

    Zur Frage: Ich nehme 20mg Escitalopram jedem morgen. Solange die Leberwerte halbjährlich vom Arzt durch eine Blutentnahme überprüft werden, spricht nichts dagegen, das Medikament ein Leben lang zu nehmen, sofern dies aufgrund der Erkrankung sinnvoll ist.

    Ich selber möchte Escitalopram nicht mein ganzes Leben lang nehmen, aber nicht wegen der Leber, sondern aus persönlichen Gründen.

    Ich würde zusätzlich zu den Leberwerten auch eine Überprüfung der Nierenwerte und ein 12-Punkt Ruhe-EKG empfehlen. Das wird bei mir halbjährlich gemacht.

    Lieber Gruss

    OK
  • Fast die gleiche Antwort Ei mein Beitrag vor ein paar Minuten.
    Das ist nun wirklich eine Frage an Experten!
    Das einzige was ich mir überlege ist ob es nicht möglich wäre das Medikament in einer anderen Form einzunehmen /oder aufzunehmen , die dann für die Leber weniger schädlich wäre.
    Aber das müssten die Ärzte sowieso in Betracht ziehen
Diese Diskussion wurde geschlossen.