Was für Berufe führt Ihr so aus?

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren was so eure aktuellen Jobs sind und wie ihr dazu gekommen seit?

Ich arbeite momentan zu 50% als Gärtner in einer geschützten Werkstatt für Leute mit Handicap 😀

Antworten

  • leider keinen mehr. ich bin zu stark handicapiert 😺
  • Hallo zusammen
    Ich habe eine sehr starke Sehbehinderung (gelte im Sinne der IV als blind). Dies als Hintergrundinformation zu meiner Antwort.
    An der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften habe ich den Bachelor Angewandte Sprachen und den Master Angewandte Linguistik absolviert. Dazwischen habe ich zwei Praktika gemacht.
    Anschliessend war ich etwa 7 Monate auf Stellensuche, aber seit gut eineinhalb Jahren arbeite ich nun 80 Prozent als Terminologin und Lektorin in einem Softwareentwicklungsunternehmen. Neben Terminologiearbeit und Lektoraten mache ich auch regelmässig Übersetzungen vom Englischen und Französischen ins Deutsche.
    Die Stelle habe ich auf einem der üblichen Stellenportale gefunden (leider weiss ich nicht mehr, auf welchem). Daraufhin habe ich mich ganz normal beworben, wobei ich im Bewerbungsschreiben meine Sehbehinderung kurz erläuterte.
    Beim Vorstellungsgespräch war dann eine "Beraterin sehbehindertentechnische Unterstützung" der SIBU dabei, um z. B. Fragen zu beantworten wie "Übernimmt die IV behindertenbedingte Mehrkosten (u. a. für Braillezeile, Bildschirmlesesoftware etc.)?"
    Ich bin sehr glücklich, in einem grossartigen Team eine Arbeit ausführen zu können, die mir Freude macht und mir ein selbstbestimmtes Leben ohne IV-Rente ermöglicht.
    Allen, die auf Arbeitssuche sind, wünsche ich ganz viel Glück und Energie!
    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
    Lissa
  • Unterdessen bin ich pensioniert.