Was für Berufe führt Ihr so aus?

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren was so eure aktuellen Jobs sind und wie ihr dazu gekommen seit?

Ich arbeite momentan zu 50% als Gärtner in einer geschützten Werkstatt für Leute mit Handicap 😀

Antworten

  • leider keinen mehr. ich bin zu stark handicapiert 😺
  • Hallo zusammen
    Ich habe eine sehr starke Sehbehinderung (gelte im Sinne der IV als blind). Dies als Hintergrundinformation zu meiner Antwort.
    An der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften habe ich den Bachelor Angewandte Sprachen und den Master Angewandte Linguistik absolviert. Dazwischen habe ich zwei Praktika gemacht.
    Anschliessend war ich etwa 7 Monate auf Stellensuche, aber seit gut eineinhalb Jahren arbeite ich nun 80 Prozent als Terminologin und Lektorin in einem Softwareentwicklungsunternehmen. Neben Terminologiearbeit und Lektoraten mache ich auch regelmässig Übersetzungen vom Englischen und Französischen ins Deutsche.
    Die Stelle habe ich auf einem der üblichen Stellenportale gefunden (leider weiss ich nicht mehr, auf welchem). Daraufhin habe ich mich ganz normal beworben, wobei ich im Bewerbungsschreiben meine Sehbehinderung kurz erläuterte.
    Beim Vorstellungsgespräch war dann eine "Beraterin sehbehindertentechnische Unterstützung" der SIBU dabei, um z. B. Fragen zu beantworten wie "Übernimmt die IV behindertenbedingte Mehrkosten (u. a. für Braillezeile, Bildschirmlesesoftware etc.)?"
    Ich bin sehr glücklich, in einem grossartigen Team eine Arbeit ausführen zu können, die mir Freude macht und mir ein selbstbestimmtes Leben ohne IV-Rente ermöglicht.
    Allen, die auf Arbeitssuche sind, wünsche ich ganz viel Glück und Energie!
    Liebe Grüsse und einen schönen Abend
    Lissa
  • Unterdessen bin ich pensioniert.
    Ich habe lange Zeit als Flachmaler gearbeitet , die letzten Jahre mit grossen Fuss und Rückenproblemen. Der IV und der SUVA war das egal. Eigentlich liebte ich den Beruf, leider wird seit eigenen Jahren nur noch gepfuscht und geschludert .Viele Bauunternehmer stellen ungelernte Arbeier ein .
    Nun bin ich froh habe ich den Zirkus hinter mir.
    Und an glücklichen Tagen bin ich ohne Medizin schmerzfrei
  • @colores, die ersten beiden sätze hätten eigentlich genügt 😉
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich habe auch eine starke Sehbeeinträchtigung.
    Ich absolvierte 2010-2013 eine Kaufmännische Ausbildung. Im Anschluss erhielt ich diverse Zeitlich Begrenzte Anstellungen in unterschiedlichen Unterhemen. Weil man leider oft nicht gleich behandelt wird bzw. man zweifelt an der Leistungsfähigkeit...
    Nur selten kriegt man dann das Vertrauen. Sei nun mehr als einem Jahr bin ich äusserst Glücklich in einem Festen Arbeitsverhältnis bei der Stiftung. Liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe

  • Ich habe das Sturge Weber Syndrom und Arbeite in Geschützten Werkstatt, als Grafikerin in Zürich!
    Ich habe lange Gesucht, bis ich einen Job im Grafischen fand. Ich bin auch deswegen Umgezogen
  • Seit März bin ich eine Praktikantin bei Radio Kanal K.
    Kanal K lernte ich durch meine Arbeitslosigkeit kennen und nutzte die Chance um mich für das Praktikum zu bewerben 😃
  • Nachdem ich viele Jahre als Verkaufs-, Kommunikationstrainerin, Personaler und Führungskraft bundesweit tätig war und vor 15 Jahren MS bekam, arbeite ich als inzwischen als Life Coach und Ausbilderin. Damit kann ich mein "altes Wissen" mit den Erfahrungen durch die MS verknüpfen. Inzwischen arbeite ich immer mehr online.

    Ich gebe die Unterstützung weiter, die ich mir zu Beginn der MS gewünscht habe. Die es aber nicht gab.

    Themen sind:

    • Verwandle dein Handicap in einen beruflichen Vorteil
    • Bewerbung: den passenden Job finden, Gespräche vorbereiten und führen
    • Berufliche und private Hürden erkennen und überwinden
    • Lösungen finden und umsetzen

    Immer schon war ist selbstständig und bin es immer noch.

    Busicap - Business mit Handicap

    Ilonka Lütjen

    Zaberner Straße 11

    65203 Wiesbaden

    +49 611 691795

    +49 171 5288326

    www.busicap.de

    i.luetjen@busicap.de

  • Priska_Hitz
    Priska_Hitz expert
    bearbeitet 13. Jun 2021, 14:31

    Ich war über 20 Jahre in der IT, als Softwareanalytikerin im Bereich Barrierefreiheit und Webtechnologie, Projektleiterin und Führungsfachfrau. Bis ich dann komplett zusammengebrochen bin. Diagnose: Schwere Depressionen, Angststörungen, Panikattacken und Autismus mit Hyperaktivität. Von da an war eine 100%-Arbeit mit Leitungsfunktion nicht mehr möglich. Also musste ich mich umorientieren.

    Heute arbeite ich selbstständig in meiner eigenen kleinen Praxis in einem Teilzeitpensum. Dabei begleite ich sehr oft Menschen mit psychischen Handicaps, sowohl medizinisch wie auch psychologisch.

    Dabei hat meine Erfahrung gezeigt: Oft mals können ausgebildete Betroffene, anderen Betroffenen sehr viel besser helfen, als dies "nur" Fachexperten ohne eigenes Handicap können.

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Ich habe ein Ehlers-Danlos-Syndrom, eine seltene genetisch Erkrankung, die zu "minderwertigem " Stützgewebe führt. Da Stützgewebe ūberall im Ķörper vorkommt, ist das EDS ein "Zebra", oder auch Chamäleon.

    Mir machen rez. Schwere Entzündungsreaktionen zu schaffen. Bei wiederholen Ausfällen bei der Arbeit und einem nicht so verständigen Arbeitgeber bin ich irgendwänn in der Erschöpfungsdepression gelandet. Dazu kommen Gelenkbeschwerden, chronische Schmerzen, und zunehmend eine Muskelschwäche.

    Die Unterstützung von Seiten Sozialstaat (IV, RAV bei teilweise Erwerbsausfällen) belief sich bis anhin auf Null, obwohl ich mich vor x Jahren bei der IV angemeldet habe.

    Vor einem halben Jahr habe ich neuen Mut gefasst, und bin bei einem ehemaligen Arbeitskollegen mit einem 50%-Pensum in seine Hausarztpraxis eingestiegen. Ich spielte von Anfang an mit offenen Karten , was meine Grunderkrankung mit öfters wechselnden Gesicht betrifft. Mein Chef und mein Team zeigen viel Verständnis. Ich bin dankbar trotz EDS wieder als Aerztin arbeiten zu können. Denn es macht mir Spass.

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

Diese Diskussion wurde geschlossen.