Wie beantrage ich am besten ein Boxspringbett habe Pfg. 4 100% Schwerbehindert

Optionen
Hallo ich bin Heike 54 Jahre Schwerkrank mit Somatisierungsstörungen sowie Teilweise Rechtsseitiger Lähmung Sprach Verlust sehr starken Rückenleiden zu 100% Schwerbehindert mit Mekmalen B/G/H . Ich möchte gerne bei der AOK ein Boxspringbett beantragen wie stelle ich das am besten an. Wir haben jetzt ein Kiefern bett was sehr Niedrig ist und ich Probleme beim Aufstehen habe und mit den Rücken. Kann mir dajemand weiter helfen meine Hausärztin sagt so was kann sie kann dafür keine Verordnung ausstellen nur für ein Normales Krankenbett das möchte ich aber nicht weil ich bei mein Mann schlafen muss wegen meinen Anfällen.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    kann dein Mann sich mit seinem Bett nicht neben das Krankenbett legen, das dir evtl. verordnet wird?
  • jochum
    Optionen
    Hallo Heike,
    auch ich habe Pflegegrad 4 - und bei der Kasse ( Rezept vom Arzt mit Hilfsmittelnummer )
    anstandslos ein Pflegebett mit Antidekubitusmatratze erhalten.
    Es hat folgene Eigenschaften:

    Beinhöhe verstellbar
    Rückenhöhe verstellbar
    Gesamthöhe verstellbar
    Leicht verschiebbar durch Rollen
    Aufstehhilfe


    Alles Vorteile, die ein Boxspringbett nicht erfüllen kann, ausserdem gibt es für ein
    Boxspringbett keine Hilfsmittelnummer, also auch kein Rezept

    Gruss Jason
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Heike,

    ich habe mein Bett erhöht indem ich mir beim Umzug in die neue Wohnung vom Küchenbauer 4 quadratische Holzklötze habe machen lassen, die innen ausgehöhlt sind, und in denen die Bettfüße stehen. Außerdem habe ich mir gleichzeitig passende ca. 0.5 cm dicke Holzplättchen erstellen lassen, mit denen man den Hohlraum je nach Bedarf auffüllen kann, d.h. wenn die Matratze schon etwas durchgelegen ist, dann füllt man den Hohlraum einfach mit zusätzlichen Holzplättchen auf und man hat dann wieder die passende Höhe. Die Holzklötze haben den gleichen Farbton wie das Bett und fallen kaum auf. Da die Holzplättchen nicht den ganzen Hohlraum ausfüllen, haben die Bettfüße auch keine Chance zu verrutschen.

  • Helmut60
    Optionen
    Heike53 hat geschrieben:
    Hallo ich bin Heike 54 Jahre Schwerkrank mit Somatisierungsstörungen sowie Teilweise Rechtsseitiger Lähmung Sprach Verlust sehr starken Rückenleiden zu 100% Schwerbehindert mit Mekmalen B/G/H . Ich möchte gerne bei der AOK ein Boxspringbett beantragen wie stelle ich das am besten an. Wir haben jetzt ein Kiefern bett was sehr Niedrig ist und ich Probleme beim Aufstehen habe und mit den Rücken. Kann mir dajemand weiter helfen meine Hausärztin sagt so was kann sie kann dafür keine Verordnung ausstellen nur für ein Normales Krankenbett das möchte ich aber nicht weil ich bei mein Mann schlafen muss wegen meinen Anfällen.


    Hallo Heike,

    erklär uns doch mal den Unterschied, zwischen einen normalen Bett, und einem Boxspringbett..... und wie du darauf kommst, das die Krankenkasse ein einfach gesagt "stink normales Bett" bezahlen soll ? Dann könnte sich da doch jeder melden, der gern so ein Boxdingsbett hätte.

    Ganz abgesehen davon, gibt es "Pflegebetteinsätze, die an Stelle des normalen Lattenrostes in eine... oder auch beide Seiten von Doppelbetten gestellt werden können.....

    .... oder is hier gerade Geisterfütterung.... mit Grüßen von einer kleinen gelben Blume ?

    😀 Helmut
  • vokal
    Optionen
    Diese Heike hat sich gelöscht, will eure sehr guten Antworten gar nicht lesen.
    Ich bin auch unangenehm berührt darüber wie ganz selbstverständlich Leistungen von der Solidargemeinschaft verlangt werden, ohne mal selbst über mögliche Problemlösungen nachzudenken. Egoismus pur.

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Helen,

    lesen können gelöschte User die Antworten auf ihre Fragen problermlos, die kann schließlich jeder lesen.

    Nachdem die Redaktion hier schon immer "viele Klicks erzeugenden Usern" gegenüber sehr freundlich gesonnen war, und hier neulich ein kleines gelbes Blümchen eine FRage gestellt hat, wo im Kopf des Beitrages zu erkennen war, das ein Redaktionsmitglied dahinter steckte..... muß man hier ständig damit rechnen, das man hier auf rein zur Klickerzeugung von der Redaktion erfundene Userfragen bzw. User stößt.... die möglicherweise verschwinden wenn sie enttarnt werden.

    Einerseits gibt es sicher Leute die von sich aus solche Fragen stellen, andererseits können solche Fragen aber auch mehr Antworten.. = Klicks = höhere Bewertung des Forumsbewirken.

    So gesehen darf man gespannt sein wie es weiter geht, denn wenn men dieses Thema zur Klickerzeugung "mißbraucht", macht das keinen guten Eindruck.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen


    Hallo Jenner,

    das ist im grunde ganz einfach. Je mehr Zugriffe es auf eine HP gibt, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, das die HP z.B. bei Googelsuchen im Interent möglichst hoch bewertet wird, bzw. weit oben bei den Antworten erscheint.

    Wenn dann zum einen User die zu 90 % OT, oder besser gesagt Spambeiträge schreiben, von der Redaktion gelobt, und nicht dazu angehalten werden, sowas per PM, oder wenn vorhanden Email, und nicht mit öffentlichen Beiträge im Forum zu klären, drängt sich der Verdacht auf, das es da nicht eher um die Produktion von klicken, als um Information geht....

    Wenn dann noch "so klöpes" passirren das ein neuer User mit "dem Beitragskopf" eines Redaktionsmitgliedes erwscheint, (... das war ein kleines gelbes Blümchen... ) und es sich dabei um eine mehr oder wenige provokante Frage handelt....

    oder....ein neuer User schreibt, das er neu zu seiner schweren Behinderung gekommen ist, und seine FRage schon vor Jahren im Fachforum für die Behinderung umfassend und heftig diskutiert wurde.... aber My Handycap bei einer Googelfrage mit den Stichwörtern auf einem neuen PC "nicht auftaucht"....( ich habs ausprobiert ) kommt die Frage auf.... wie kommt so ein so Betroffener darauf, da .. bzw. hier so eine Frage zu stellen.

    Umgekehrt betrachetet, paßt sowas dann möglicherweise gut zusammen : Erfundene User Stellen Fragen, die "im Fachforum für die Behinderung" für heftige Diskussionen gesorgt..... und daher auch hier für mehr "Klicks" sorgen können..... als wenn man darauf waret, das Betroffene mit solchen FRagen von selbst ins Forum finden. Das ist typisches Verhalten von Leuten die den Umsatz... die Klicks... steigern wollen.

    Wenns so sein sollte ist hier zum großen Teil eher "Geisterfütterung" als das man auf Fragen von original betroffenen Usern antwortet.

    :-) Helmut

  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.