Welche Jobs empfiehlt ihr für Leute mit Beeinträchtigung?

Hallo,

ich bin jetzt in der 9. Klasse und werde nächstes Jahr meinen Realschulabschluss machen und muss mir langsam auch mal Gedanken darüber machen was ich später mal machen möchte, da ich aber eine rechtzeitige spastische Hemiparese habe, ist das nicht so leicht etwas zu finden, was auch geht. Wisst ihr vielleicht etwas?

LG

Beste Antwort

  • Hallo monkev,

    eine pima Idee, sich jetzt schon Gedanken zu machen. Ich kann da nur aus jahrelanger Erfahrung den Weg zur Arbeitsagentur empfehlen:

    Zitat: "Ob Praktikum, Berufsvorbereitung oder Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit: Es gibt viele Möglichkeiten, sich beruflich zu orientieren. Wer in verschiedene Branchen hineinschnuppert, findet heraus, welcher Beruf passt. Diese Möglichkeiten zur Orientierung bieten wir:

    Kostet nichts und zwingt zu nichts. Also auf und viel Erfolg wünscht waldi

Antworten

  • Hallo Monkev,

    Was interessiert dich denn? Eher eine Bürotätigkeit, oder "etwas mit Menschen", oder bist du technisch interessiert?

    Ich würde mal hinsehen, was deine Stärken und Interessen sind.

    Liebe Grüsse

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • Hallo monkev,


    schön das du dir Gedanken machst, nur fällt die FRage etwas ungenau so. Was würdest du jemanden empfehlen der sagt das er nicht kochen kann, hunger hat, und wissen möchte was man denn zu essen empfiehlt ?

    WEnn man mit so einer rechtzeitige spastische Hemiparese auch etwas eingeschränkt ist, so hat man, wenn denn die notenmäßigen Voraussetzungen stimmen, reichlich möglichkeiten. Vom Nachtwächter bis zum Inschenör ist da vieles möglich. Was möchtest du denn mal werden...? Da hilft nur überlegen was du möchtes und : ausprobieren... ausprobieren...... und was war da noch ? ..... ach ja.... ausprobieren ;-)

    :-) Helmut

  • Ganz ehrlich, ich finde, was dir Spaß macht ist wichtiger als dein Handicap!

    Wie andere schon gesagt haben, du kannst so vieles machen!

    Ich habe mal im Fernsehen eine Ärztin gesehen, bei ihr waren beide Beine amputiert und sie arbeitet erfolgreich als Ärztin.

    Es gibt für alles einen Weg.

    Wenn du an einem Arbeitsplatz vielleicht Hilfsmittel brauchst, z.B. beim Sitzen oder so, dann kannst du die bekommen.

    Wenn du einer Firma zeigst, dass du Lust hast, etwas zu lernen, dann wird das Eindruck machen.

    Viel Glück auf deinem Weg und mögest du Erfolg haben!