Jobsituation -- selbst kündigen oder abwarten was passiert?

Optionen

Hallo zusammen,

kurz zu mir, bin 80% schwerbehindert, habe zwei Ausbildungen absolviert und arbeite nun als Administrator bei einem IT Unternehmen seit ca. 4 Jahren.


Nun ist es so, dass ich mich mit meinen Team sehr gut verstehe und ich mich unter anderem auch für die Azubis engagiere.Doch unser Firmenmanagement führt "Optimierungsmaßnahmen" durch, die dazu geführt haben, dass mein Chef, der ein sehr großes Herz hatte, gegangen ist. Als Nachfolger war auch ein sehr sozialer Chef, der sich aber auch nach einiger Zeit dazu entschlossen hat, dass Unternehmen zu verlassen. Das Zitat dazu "ich lass mich hier nicht verheizen".


Der jetzige "Chef" ist auch Chef eines anderen Teams, der wahrscheinlich die Aufgabe hat, in meinem Team "Umstrukturierungen" vorzunehmen, bevor in ein paar Monaten der "richtige und zukünftige Chef" übernimmt.


Ich und der Interrimschef verstehen uns überhaupt nichts. Er lästert über mich und macht meine Arbeit nieder. Ein Azubi der gerade ausgelernt hatte, wurde auch durch mich betreut. Der Interrimschef fragte den ehemaligen Azubi, was er sich so vorstellen würde zu machen. Die Antwort des Azubis war, gerne weiter mit "Mustermann und Co." weiter zuarbeiten, da er mich erfolgreich durch die Prüfung brachte etc. Aussage des Interrimschef: was willst du von Mustermann & Co. lernen? Die beiden sind dumm und können außer Thema x doch gar nichts....

Jedenfalls ist die Lage sehr angespannt und der Interimschef sieht mich wohl langfristig nicht mehr in dem alten Team.


Ich habe noch guten Kontalkt zu meinem ehemaligen Chef und erzählte ihm die Situation. Er sagte dazu nur, dass ich ,mein gutes Arbeitszeugnis in die Hand nehmen solle und das Unternehmen auf schnellsten Wege verlassen soll.


Und dieser Gedanke, dass Unternehmen freiwillig zu verlassen, zerbricht mir Kopfschmerzen. Weil 1. ich mich mit dfem Team super gut verstehe.